命門 — mingmen

Praxis für Physiotherapie und chinesische Medizin

Guido Hoenig

„Bereits von Beginn an meiner therapeutischen Tätigkeit war und ist es mir immer noch das wichtigste Anliegen, meine Patienten im Rahmen ihrer Krankheitsprozesse zu begleiten. Dies bedeutet, ich gehe mit dem Patienten den Weg der Krankheit gemeinsam — setze die Impulse, um die körpereigenen Heilungskräfte zu aktivieren, bin der Spiegel für die aktuelle Lebenssituation und versuche die Klarheit für den Lebensweg wieder herzustellen.

Der Mensch ist Körper, Geist und Seele — da diese Anteile fest miteinander verbunden sind, betrachte ich meine Patienten auch immer als Ganzes in dieser Verbindung. Für die Therapie bedeutet dies, dass Körpertherapie, Gespräch und energetische Arbeit immer ‚Hand in Hand‘ gehen. Mit diesem therapeutischen Konzept kann eine ganzheitliche Heilung erfolgen.“

Geboren 1969. Nach meiner Ausbildung zum Heilpraktiker stand für mich im Rahmen von zahlreichen Fachausbildungen die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) immer im Focus.

Ein mehrjähriges Studium mit den Schwerpunkten Akupunktur und chinesische Arzneimitteltherapie zusammen mit mehrmaligen Studienaufenthalten in China an der Chengdu University of TCM prägen meine therapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Seit April 1999 bin ich in eigener Praxis in München mit den Behandlungsschwerpunkten Traditionelle Chinesische Medizin und strukturelle Körperarbeit tätig.

Meine Therapieangebote für Sie sind: traditionellen chinesischen Medizin einschließlich Akupunktur,chinesische Arzneimittel, Schröpftherapie und Moxibustion. Da die Psychosomatik für mich einen Behandlungsschwerpunkt bildet, biete ich Ihnen mit Voice Dialog und der Holistischen Psychokinesiologie zwei ergänzende Therapiemethoden aus der Tiefenpsychologie an. Zusätzlich biete ich Ihnen ganz aktuell die NAET-Methode zur Bekämpfung von Allergien und Unverträglichkeiten an.

Seit Januar 2005 bin ich als Dozent für Seminare und Ausbildungen im Bereich der TCM mit den Schwerpunkten Akupunktur, chinesische Arznei­mitteltherapie, Tuina für Erwachsene und Kinder, Ohrakupunktur und chinesische Psychosomatik für unterschiedliche Institute und in der eigenen Praxis tätig.